SUSBAUER-gaerten SUSBAUER-gaerten SUSBAUER-gaerten SUSBAUER-gaerten
susbauergaerten portrait achim susbauer susbauergaerten angebote achim susbauer susbauergaerten planung achim susbauer susbauergaerten durchfuerung susbauergaerten achim susbauer gartenbilder susbauergaerten journal achim susbauer susbauergaerten kontakt achim susbauer susbauergaerten
 
gaertnern mit herz und verstand
 
SUSBAUER-gaerten


Portrait

 

Jahrgang 1962

Ausbildung zum Gärtner

Mehrjährige Berufserfahrung in Baumschule und Staudengärtnerei

Studium an der Fachhochschule Osnabrück mit Abschluß Dipl.-Ing. (FH), Landschaftsarchitektur

Tätigkeit in Landschaftsarchitekturbüro


SUSBAUER-gaerten

Seit 2000 freiberuflicher Planer und Gartengestalter mit Schwerpunkt "Umgestaltung alter Hausgärten"

Zahlreiche Reisen zu Europas Gärten, vor allem nach England, Holland, Frankreich, Deutschland

Regelmäßige Teilnahme an Fachseminaren

 

SUSBAUER-gaerten

Philosophie

 

"Gärtnern mit Herz und Verstand"

 

Herz und Verstand gehören in meiner Philosophie des Gärtnerns untrennbar zusammen. Dies gilt insbesondere für die Umgestaltung alter Hausgärten.
Wenn wir den Dingen dort mit Achtsamkeit begegnen, können wir ihre schönen Seiten wieder neu entdecken. Es gibt wohl kaum einen Garten, in dem man solche erhaltenswerten Details nicht finden kann. Diese aufzuspüren gehört für mich zu den reizvollsten Aufgaben.
Ich mache mich auf die Suche nach den teils verborgenen, teils offensichtlichen Schätzen. Dies können charaktervolle Bäume, Sträucher und Blumen sein, geheimnisvolle Winkel, Mauerwerk und Steine mit Patina ... Spuren des reifen Gartens.
Oft jedoch sind diese Schönheiten gepaart mit Mißklängen. Pflanzen und Materialien entsprechen sich nicht harmonisch oder es gibt zu viel von allem - ein lärmendes Durcheinander, das beruhigt werden will.
Hier bedarf es der ordnenden Hand. Behutsames und gleichzeitig entschlossenes gärtnerisches Eingreifen läßt im Prozeß der Umgestaltung neue stimmige Gartenbilder entstehen.
Eine sorgfältig ausgewählte, begleitende Bepflanzung unterstreicht die Wirkung des bereits vorhandenen Bewuchses und verhilft dadurch dem alten Hausgarten zu neuer Schönheit und Ordnung.

SUSBAUER-gaerten

SUSBAUER-gaerten
 



Gartengestaltung   Achim Susbauer   Dipl. Ing. (FH) Landschaftsarchitektur  Lescheider Weg 25   53773 Hennef-Uckerath Tel./Fax: 02248 - 91 70 76    Web: www.susbauer-gaerten.de    E-Mail: post@susbauer-gaerten.de